Familie

Menschen mit Behinderung von Beginn an die gleichberechtigte Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Lebenshilfe Südliche Weinstraße. Der Fachbegriff dafür lautet Inklusion. Mit einem differenzierten Angebot unterstützen wir Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensphasen sowie ihr familiäres Umfeld.

Was mit unseren Inklusionskindergärten beginnt, setzt unsere Schulbegleitung erfolgreich fort. Gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen stellen wir die Weichen für deren umfassende Teilhabe am Arbeitsleben – ob in der Südpfalzwerkstatt, in einem unserer Inklusionsbetriebe oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die professionelle Hilfe für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und ihre Angehörigen. Im Autismuszentrum Südpfalz als führende Einrichtung in der Region bieten unsere Experten vielfältige Therapie- und Beratungsmöglichkeiten an. Daneben trägt die Lebenshilfe Südliche Weinstraße mit ihrem Angebot des Therapeutischen Reitens dazu bei, soziale und motorische Fähigkeiten nachhaltig zu verbessern. Nicht zuletzt entlasten wir Familien in der Pflege und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung über den Familienentlastenden Dienst und bieten vielfältige und individuelle Freizeitgestaltung sowie Begleitdienste an.

In all ihren Angeboten berücksichtigt die Lebenshilfe Südliche Weinstraße die persönlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen jedes einzelnen Menschen mit Behinderung. Ziel ist es, ihn dabei unterstützen, selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu leben und zu handeln.

Klein- und Vorschulkinder

Schulkinder & Jugendliche

Erwachsene Menschen mit Behinderung

Autismuszentrum Südpfalz

Therapeutisches Reiten

Angehörige

Hilfe für Familien / Familienentlastender Dienst

Wir unterstützen Familien in der Pflege, Versorgung und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen.

Wohnen

Eigene Entscheidungen fällen und selbstbestimmt leben: Das ermöglichen wir Menschen mit Behinderung durch differenzierte Wohnformen und ambulante Angebote.

Alexander Rupp
Geschäftsbereichsleitung Wohnen und Familie