Klein- und Vorschulkinder

Kindergartenbegleitung

Unser Fachdienst Inklusion engagiert sich mit Erfolg schon in Kindergärten. Eine frühzeitige professionelle Begleitung und entsprechende Maßnahmen sollen es dem Kind unter anderem ermöglichen, das Angebot des jeweiligen Regelkindergartens am Wohnort zu nutzen. Kinder mit Behinderung bekommen eine individuelle Unterstützung in geistiger, seelischer und körperlicher Hinsicht. Durch die Gemeinschaften wird frühzeitig Verständnis für den Anderen geweckt. Vorurteile entstehen so gar nicht erst.

Antragstellung

Die Eltern stellen beim Jugend- beziehungsweise Sozialamt nach der Diagnose einen Antrag auf Eingliederungshilfe.

Hilfe für Familien / Familienentlastender Dienst

Wir unterstützen Familien in der Pflege, Versorgung und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen.

Klein- und Vorschulkinder

Die frühen Jahre sind entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Unsere Therapie- und Erziehungsfachkräfte begleiten Kinder auf ihrem Weg.

Andreas Knüdel
Leitung Fachdienst für Assistenz und Teilhabe