Wir bieten ein Zuhause

Selbstständig werden, sich vom Elternhaus lösen, eigene Entscheidungen fällen: Das möchten erwachsene Menschen mit Behinderung ebenso wie andere. Seit 1977 bietet die Lebenshilfe Südliche Weinstraße in den Konrad-Lerch-Wohnheimen und in ihren Außenwohngruppen Menschen mit Behinderung ein Zuhause, das deren individuelle Voraussetzungen und Bedürfnisse berücksichtigt. Hinzu kommen differenzierte ambulante Angebote.

Die Grundlagen unserer Arbeit mit Menschen mit Behinderung sind:

Achtung der Würde jedes Einzelnen

Unterstützung bei einer selbstständigen Lebensgestaltung

Hilfe und Assistenz in allen notwendigen Lebensbereichen

enge Zusammenarbeit mit Eltern und Betreuern

Alle Wohnbereiche liegen zentral in attraktiven Wohngegenden. Kurzzeitaufnahmen und auch Probewohnen sind nach Terminabsprache möglich. Bei allen Fragen um eine mögliche Aufnahme – etwa zu Antragstellung oder Finanzierung – stehen wir Ihnen gerne beratend und helfend zur Verfügung.

Wohnheime

Außenwohngruppen

Ambulante Angebote

Mitwirkung & Mitbestimmung

Arbeit

In der Südpfalzwerkstatt und in unseren Inklusionsbetrieben ermöglichen wir Menschen mit Behinderung die umfassende Teilhabe am Arbeitsleben.

Familie

Mit einem differenzierten Angebot unterstützen wir Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensphasen und ihr familiäres Umfeld.

Alexander Rupp
Geschäftsbereichsleitung Wohnen und Familie