Außenwohngruppen

Offenbach

Die Außenwohngruppe befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet in Offenbach an der Queich. Die südpfälzische Gemeinde mit rund 6400 Einwohnern verfügt über eine hervorragende Infrastruktur. So können die Bewohner zu Fuß ihre täglichen Einkäufe erledigen.

Öffentliche Ämter, Geschäfte, kulturelle Angebote sowie Ärzte lassen sich in wenigen Minuten erreichen. Diese Gemeindenähe fördert die individuellen Autonomiebestrebungen der Klienten, stärkt ihre Selbstbehauptung und motiviert zur allgemeinen Integration in das gesellschaftliche Umfeld. Es gibt vielfältige Freizeitangebote, die sehr häufig genutzt werden – darunter ein Freibad, Sporthallen, eine Kegel-, Tennis- und Minigolfanlage.

Jakobstraße 47a

Jakobstraße 47a besteht aus zwei Wohneinheiten mit insgesamt 18 Plätzen. Hier finden Frauen und Männer eine betreute Lebensform, die ein Mehr an Selbstständigkeit bei der eigenen Versorgung und bei der Gestaltung der eigenen Freizeit ermöglicht. Das Zusammenleben findet in Form einer Wohngemeinschaft statt.

Jakobstraße 47c

Jakobstraße 47c mit insgesamt vier Plätzen besteht aus einem barrierefreien Erdgeschoss und einem Obergeschoss. Hier bieten wir Frauen und Männern eine Lebensform, die einen höheren Grad an Selbstständigkeit erreichen kann. Dieser ermöglicht die Herauslösung aus der Gruppensouveränität. Der Bedarf an Pflege und praktischer Hilfe ist deutlich reduziert. Es besteht jedoch weiterhin ein wesentlicher Bedarf an pädagogischer Führung. Sie ist notwendig, um den erreichten Selbstständigkeitsgrad zu sichern.

Ramberg

Mitten im Pfälzer Wald liegt am Ortsrand des idyllischen Luftkurortes Ramberg unsere Wohneinrichtung Haus Burgenblick. In dieser bieten wir bis zu 16 Personen unter anderem auch partnerschaftliches Wohnen an. Hier begleiten wir rund um die Uhr durch eine professionelle Betreuung.

Mitwirkung & Mitbestimmung

Der Bewohnerbeirat wirkt in wichtigen Angelegenheiten des Wohnheimbetriebes mit. Er wird von den Bewohnern gewählt und vertritt deren Interessen.

Ambulante Angebote

Ob Ambulant Betreutes Wohnen, Begleitetes Wohnen in Familien oder Tagesbetreuung: Wir sind für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen da.

Joachim Graf
Hausleitung, Koordination Aufnahmeverfahren