Selbstgestimmt leben, gemeinsam feiern

ABW: Jubiläumsfest in der WG Jakobstraße 47d

erstellt am 11.07.2023

Die Herxheimer sind da. „Wir haben Tomate-Mozzarella mitgebracht“, verkünden sie froh, bevor sie das Wohnzimmer ansteuern. Dort ist das Buffet aufgebaut. Dann geht es gleich weiter in den Garten. Dort sind bereits die ersten Gäste ins Gespräch vertieft.

Mehr als 30 Klienten des Assistenz-Begleiteten Wohnens (ABW) und Mitarbeiter der Lebenshilfe Südliche Weinstraße sind in der Wohngemeinschaft Jakobstraße 47d zusammengekommen, um gemeinsam das Jubiläum der WG zu feiern. Seit 20 Jahren begleitet das ABW-Team dort in individuell abgestimmten Bereichen des Alltags Menschen, die ein weitestgehend eigenständiges Leben führen. Klienten aus den sechs Wohngemeinschaften haben auch jeweils einen Beitrag zum Jubiläumsfest geleistet, indem sie Salate oder andere Köstlichkeiten vorbereitet haben.

„Wir sind alle vollkommen normal“, unterstreicht Alessandro Flick, der die Anwesenden im Namen des Bewohnerbeirats begrüßt. Er freut sich über die zahlreichen Gäste und eröffnet das Buffet. Ein grünes Sonnensegel und Pavillons spenden auch über das Abendessen hinaus willkommenen Schatten. Bei bester Laune genießen die Teilnehmer die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

ABW: Die WG-Bewohner heißen mit einem Schriftzug die Gäste beim Jubiläumsfest willkommen
ABW-Klienten aus verschiedenen Wohn-Gemeinschaften (WG) feiern das Jubiläum gemeinsam

In der WG Jakobstraße 47d haben sich Menschen aus verschiedenen ABW-Wohngemeinschaften zu einem Jubiläumsfest getroffen.

Nathalie Mersch (Leitung ABW)

Nathalie Mersch (Leitung ABW) und Klient Alessandro Flick
(2. Vorsitzender des Bewohnerbeirats) begrüßten die Gäste.

ABW-Klient Alessandro Flick (2. Vorsitzender des Bewohnerbeirats) begrüßt die Gäste beim Jubiläumsfest der WG
Ein Gast beim Jubiläumsfest genießt sein Essen
ABW: Die Teilnehmer am Jubiläumsfest der WG haben Tomate-Mozzarella und Salate mitgebracht
ABW: Beim Jubiläumsfest gibt es Feta, Ofengemüse und andere Köstlichkeiten

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Gäste aus allen WGs brachten etwas mit.

Besucher des Jubiläumsfests im Gespräch
ABW-Klienten tauschen sich beim Jubiläumsfest aus
ABW-Mitarbeiterinnen freuen sich über das Jubiläumsfest der WG

Die Teilnehmer genossen das Jubiläumsfest und nutzten die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.