• Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0
  • Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0

Miteinander lernen, gemeinsam genießen

Kurs „Winterliches Kochen und Backen“ in der Südpfalzwerkstatt begeistert Teilnehmer

erstellt am 14.02.2024

„Die Schüssel mit den Karotten ist fertig!“ Christian Trapp lacht. Neben ihm schält Annette Scherrer bereits die nächste Möhre, während Alfred Becker sich gewissenhaft den Zucchini widmet. Sie und sieben weitere Personen nehmen am Kurs „Winterliches Kochen und Backen“ der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße in der Südpfalzwerkstatt teil. An diesem Abend findet im Werk Offenbach 2 das erste von vier Treffen statt.

Christian Trapp, Annette Scherrer und Alfred Becker bereiten Gemüse für die Lasagne zu
Kursteilnehmer Christian Trapp schneidet Karotten in Stücke
Alfred Becker zerkleinert Zucchini

Arbeitsteilung: Annette Scherrer schält Karotten, Christian Trapp schneidet sie in Stücke. Neben ihnen kümmert sich Alfred Becker um die Zucchini.

„Oh, lecker! Und gesund!“ Ein Raunen geht durch den Raum, als Reha-Mitarbeiterin Meggy Minges-Braun wenige Minuten zuvor der Runde verkündet, welches Hauptgericht die Teilnehmer gemeinsam zubereiten werden: Gemüselasagne. Nun verrät Gruppenleitung Sabine Neu, die zusammen mit Meggy Minges-Braun den Kurs organisiert, was es als Nachtisch geben wird. Als Annette Scherrer von belgischen Waffeln, Schlagsahne und Pflaumenkompott hört, ziehen sich ihre Mundwinkel in die Höhe.

„So, erst Hände waschen, dann schnippeln wir“, bringt Alfred Becker die nächsten Schritte auf den Punkt. Schnell sind die Aufgaben verteilt. Mark Laufer säubert unter fließendem Wasser die Paprika, ehe weitere Kursteilnehmer sie in gleichmäßige Stücke zerteilen. Einer von ihnen ist Sascha Pilsel. „In der Wohngruppe helfe ich öfter beim Kochen. Das macht mir viel Spaß“, berichtet er. „Jetzt möchte ich mehr darüber lernen. Deshalb habe ich mich angemeldet. Vielleicht kann ich schon bald zusammen mit meiner Freundin kochen“, fügt er mit strahlenden Augen hinzu.

Kursteilnehmer Mark Laufer säubert Paprika unter fließendem Wasser
Mark Laufer präsentiert die gewaschenen Paprika
Sascha Pilsel schneidet Paprika in gleichmäßige Stücke

Mark Laufer säubert die Paprika, damit Sascha Pilsel und weitere Kursteilnehmer sie zerteilen können.

Für die Gemüselasagne wird zu den Paprikastücken frischer Knoblauch gepresst
Kursleiterin Meggy Minges-Braun, ihre Kollegin Sabine Neu und die Teilnehmer haben viel Spaß

Knoblauch darf in einer guten Gemüselasagne nicht fehlen.

Winterliches Kochen und Backen: Alle Teilnehmer packen mit an
Mark Laufer fettet die Form für die Gemüselasagne ein

Schritt für Schritt entsteht die Gemüselasagne. Erst wenn die Form eingefettet ist, kann sie in den Ofen. So brennt nichts fest.

Ob Schneiden, Rühren oder Einpinseln: Alle packen mit an. Bald verschwindet die Gemüselasagne im Ofen. Während sie gart, nehmen unter anderem der Waffelteig und das Pflaumenkompott Gestalt an. Nicht nur über die Reihenfolge von Arbeitsschritten und erfolgreiches Teamwork, sondern auch über sinnvolle Zeiteinteilung beim Kochen und Backen lernen die Kursteilnehmer viel.

Endlich ist angerichtet. Wie die gemeinsam zubereiteten Speisen wohl schmecken werden? Christian Trapp schließt die Augen. Dann streckt er lächelnd den rechten Daumen hoch. Auch Mark Laufer ist begeistert. Was er knapp drei Stunden zuvor prognostizierte, hat sich für alle bestätigt: „Wenn man selbst kocht, schmeckt es am besten!“

Daumen hoch: Die selbstgemachte Gemüselasagne schmeckt

Daumen hoch: Christian Trapp und die anderen Kursteilnehmer genießen die gemeinsam zubereitete Gemüselasagne.

Während die Lasagne im Ofen gart, wird das Dessert vorbereitet
Zum Nachtisch genießen die Kursteilnehmer belgische Waffeln, Pflaumenkompott und Sahne

Süßer Abschluss: Zum Dessert gibt es belgische Waffeln. Verfeinert werden sie mit frischem warmem Pflaumenkompott und Sahne.

• Keine Produkte im Warenkorb.