Leuchtturm gelebter Inklusion

Die Kita Pusteblume in Bad Bergzabern leistet einen einzigartigen Beitrag für eine offene Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt dazu gehören.

erstellt am 10.01.2024

Ob Hund, Schmetterling oder Pinguin: Die Kinder im Stuhlkreis erkennen die Tiere. Sie wissen, für welches Spiel sie jeweils stehen. Alle können mitentscheiden. Und sie entscheiden gerne mit. Den Alltag so zu gestalten, dass jedes Kind überall mitmachen kann, ist in der Kita Pusteblume selbstverständlich. Seit 2011 betreibt die Lebenshilfe Südliche Weinstraße die inklusive Kindertagesstätte in Bad Bergzabern. Insgesamt 95 Kinder, darunter zehn mit besonderem Förderbedarf, wachsen hier zusammen auf. Sie entdecken gemeinsam die Welt und lernen einen wertschätzenden Umgang miteinander.

„In allen fünf Gruppen gibt es Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen“, erläutert Kita-Leitung Carolin Helmert. „Jedes Kind ist einzigartig und besonders. Alle sind verschieden und haben ihre eigenen Stärken. Für uns alle in der Kita ist das völlig normal.“ Um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht werden zu können, bringt ein breit aufgestelltes Kita-Team sein Fachwissen ein. Neben Erzieherinnen und Erziehern sowie Heilerziehungspflegekräften arbeiten in der Kita Pusteblume therapeutische Fachkräfte aus den Bereichen Psychologie, Ergotherapie und Logopädie. Durch regelmäßige Fortbildungen vertiefen sie ihr Wissen auf dem jeweiligen Gebiet und erweitern ihre Kompetenzen.

Ein besonderes Augenmerk im Kita-Alltag liegt auf einer intensiven Sprachförderung. Die meisten Kinder in der Pusteblume sind in Deutschland geboren. Ihre Eltern jedoch kommen aus insgesamt etwa 15 verschiedenen Ländern. Viele von ihnen sprechen zu Hause kaum Deutsch. „Umso wichtiger ist es uns, den  Kindern in der Kita die deutsche Sprache in jeder Situation zu vermitteln und ihnen durch gezielte Wiederholung Sicherheit im Umgang damit zu verschaffen – ob beim gemeinsamen Essen, beim Anziehen oder beim Spielen“, führt Carolin Helmert aus. Wiederholung sowie die Verbindung mit Mimik und Gestik tragen maßgeblich dazu bei. Ob ein Kind durstig ist oder ob es seine Matschhose zum Spielen auf dem Außengelände anziehen möchte: Die passende Geste wird mit dem entsprechenden Wort verknüpft. Hinzu kommen Sprechspiele, in denen die Kinder beispielsweise Tiere oder Gegenstände benennen und dem jeweiligen Lebensraum beziehungsweise Einsatzbereich zuordnen.

Kinder spielen auf dem Außengelände der Kita Pusteblume

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders. Alle sind verschieden und haben ihre persönlichen Stärken. In diesem Bewusstsein wachsen die Kinder in der Kita Pusteblume auf und entdecken gemeinsam die Welt.

Gleichzeitig erfahren die Kinder, dass kulturelle Vielfalt ein Gewinn für alle Menschen ist. Wie schmecken Lebensmittel aus anderen Teilen der Welt? Welche Kleidung tragen die Leute in einem bestimmten Land? Warum feiern wir welche Feste? Indem die Kinder sich über Fragen wie diese austauschen, entstehen Vorurteile gar nicht erst.

„Die Kita Pusteblume leistet eine unglaublich wertvolle Arbeit. Unter den 76 Kitas im Landkreis Südliche Weinstraße ist sie die einzige mit Plätzen für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Zugleich schafft sie mit ihrer Atmosphäre der Offenheit und Toleranz beste Voraussetzungen für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch selbstverständlich und gleichberechtigt dazugehört“, betont Susanne Hubral, Vorsitzende des Elternausschusses der Kita Pusteblume und Vorstandsmitglied des Kreiselternausschusses Südliche Weinstraße. „Nur hier gibt es ein hochqualifiziertes Team, das jedem Kind eine Chance bietet, sich bestmöglich zu entwickeln – unabhängig davon, welche Voraussetzungen es mitbringt und wie intensiv die Förderung ist, die es braucht. Das kann nur die Lebenshilfe.“

Ob bei den Waldprojekten oder bei der Verkehrserziehung für alle Vorschulkinder, ob bei regelmäßigen Ausflügen innerhalb der Kita-Gruppe oder übergreifend: Geteilte Erfahrungen stärken den Zusammenhalt. Kinder mit vielfältigen Stärken lernen mit- und voneinander. „Besonders wichtig ist uns, dabei auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen“, unterstreicht Kita-Leitung Carolin Helmert. So wurde kürzlich in einer Gruppe ein Superhelden-Projekt umgesetzt, bei dem die Kinder begeistert Verantwortung übernahmen und sich aktiv einbrachten.

Partizipation ist auch ein Grundpfeiler der Zusammenarbeit mit den Eltern. Unter anderem nutzt das Kita-Team der Pusteblume gruppenübergreifend die Fremdsprachenkenntnisse von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um etwa im Elterngespräch sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen beim Gegenüber ankommen. Das gilt selbstverständlich in beide Richtungen.

„In der Kita Pusteblume herrscht ein außergewöhnlich hohes Maß an Transparenz“, bescheinigt Susanne Hubral, die sich bereits seit sechs Jahren in Gremien der Elternvertretung engagiert. „Gerade bei wichtigen Entscheidungen werden wir immer einbezogen.“ Carolin Helmert ist sehr dankbar für Rückmeldungen wie diese, die sie und ihr Team immer wieder bekommen. Das bestärkt sie in ihrer gemeinsamen Haltung: Alle Kinder und Eltern sollen sich in der Kita Pusteblume wohl und verstanden fühlen.

Kinder im Stuhlkreis setzen Gesten ein
Kinder beim Spiel in der Kita Pusteblume
Spielerisch verbessern Kinder in der Kita Pusteblume ihre sprachlichen Fähigkeiten
Therapeutin und Kind in der Kita Pusteblume in Bad Bergzabern

Unterstützt durch Gesten und Bilder, lernen die Kinder die Dinge kennen, die sie umgeben. Das fachlich breit aufgestellte Kita-Team geht auf ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.