Familie

Mitwirkung & Mitbestimmung

Der Werkstattrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter mit Behinderung. Er ist für vier Jahre gewählt und genießt das Vertrauen der Beschäftigten. Als zentraler Ansprechpartner kümmert er sich um Anliegen, Verbesserungswünsche und Fragen aller Mitarbeiter mit Behinderung. Die Aufgaben des Werkstattrats sind vielfältig. Unter anderem entscheidet er mit, wenn es um Urlaub, Arbeitszeit oder Bildungsangebote geht.

In regelmäßigen Sitzungen arbeitet der Gesamt-Werkstattrat vertrauensvoll mit der Geschäftsführung zusammen. In viele andere Gremien entsendet er Vertreter.  Dort ist er nicht nur an Entscheidungen beteiligt, sondern bringt eigene Ideen ein und hilft, Probleme zu lösen. Der Werkstattrat der Südpfalzwerkstatt ist Mitglied in der Landes-Arbeitsgemeinschaft der Werkstatträte Rheinland-Pfalz (LAG WR RLP e.V.).

Die Lebenshilfe Südliche Weinstraße geht in vielen Punkten über die gesetzlichen Vorgaben der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO) hinaus und stärkt damit die Mitbestimmungsrechte des Werkstattrats. Zudem gewährleistet sie in der Südpfalzwerkstatt eine Interessenvertretung der Mitarbeiter mit Behinderung bis hin zur Gruppenebene.

Der Gesamt-Werkstattrat

Nadine Spier

1. Vorsitzende Gesamt-Werkstattrat

Raisa Knaus

Stellvertretende Vorsitzende Gesamt-Werkstattrat

Weitere Mitglieder im Gesamt-Werkstattrat

Andreas Oberle, Hans-Joachim Theuer, Beatrice Hochdörfer, Michaela Steinwand, Sandra Rock, Michael Walk

Vertrauensperson des Gesamt-Werkstattrats

Mitglied: Celina Wünsch
Vertrauensperson: Sabine Funda

Südpfalzwerkstatt

Die Südpfalzwerkstatt ist seit Jahren ein anerkannter, kompetenter und leistungsfähiger Partner für Kunden aus Industrie und Wirtschaft.

Familie

Mit einem differenzierten Angebot unterstützen wir Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensphasen und ihr familiäres Umfeld.

Lisa Gödelmann
Koordination Gesamt-Werkstattrat, Stellvertretende Rehaleitung Werk Offenbach 2