Entspannter Start in spannenden Lebensabschnitt

Südpfalzwerkstatt begrüßt junge Menschen im Berufsbildungsbereich

erstellt am 01.09.2023

Nicht jeder Tag beginnt mit einem Frühstück. Dieser schon. Neben freudiger Aufregung liegt der Duft von frischen Nussschnecken in der Luft. „Herzlich willkommen in der Südpfalzwerkstatt“, begrüßt Christof Müller, Fachbereichsleitung Rehabilitation, an diesem Septembermorgen eine Gruppe Jugendlicher im Speisesaal von Werk Offenbach 1. Hier sowie in Herxheim und Wörth erleben insgesamt 28 Menschen ihren Start in den Berufsbildungsbereich (BBB).

„Einen ersten Eindruck vom BBB habt ihr schon bei einem Praktikum während der Schulzeit bekommen. Doch der heutige Tag bedeutet eine wichtige Veränderung, den nächsten Schritt in die Arbeitswelt. Damit werdet ihr ein großes Stück erwachsener“, betont Christof Müller. „In den nächsten zwei Jahren werdet ihr vielfältige Aufgaben kennenlernen und an spannenden Projekten teilnehmen. Ihr könnt Neues entdecken und herausfinden, was besonders gut zu euch passt.“

Christof Müller, Fachbereichsleitung Rehabilitation, begrüßt die Neuzugänge im Berufsbildungsbereich

Bei der anschließenden Begrüßungsrunde stellen sich auch zahlreiche künftige Ansprechpartner vor – von der Gruppen- und Produktionsleitung über Reha-Mitarbeiter bis hin zum Inklusionsmanagement. Das fachkundige Team der Lebenshilfe Südliche Weinstraße wird die jungen Menschen auf ihrem Weg durch den Berufsbildungsbereich und darüber hinaus unterstützen und begleiten. Bei einem kleinen Frühstück nutzen die hochmotivierten „BBB-Neuzugänge“ die Gelegenheit, in Ruhe anzukommen und ihre künftigen Kollegen kennenzulernen.

Nussschnecken beim Frühstück zur Begrüßung junger Menschen im Berufsbildungsbereich der Südpfalzwerkstatt
Beim Frühstück kommen die BBB-Neuzugänge mit ihren Kollegen ins Gespräch
Ein leckeres Frühstück als Grundlage für den ersten Tag im BBB