„Hier geht es immer um den Menschen“

Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung freuen sich Daniel Simon und John-Robin Auspitzer auf die nächsten Karriere-Schritte innerhalb der Lebenshilfe Südliche Weinstraße

erstellt am 02.03.2023

Kaffeeduft steigt Daniel Simon in die Nase, als er sich behutsam nach vorne beugt. Mit einem Lächeln auf den Lippen nimmt er ein Croissant vom Teller. An diesem sonnigen Märzmorgen sitzt der Industriekaufmann mit Frau Fath beim Frühstück zusammen. Die Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienste hat ihn und John-Robin Auspitzer, der zu Beginn des Jahres erfolgreich seine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement abgeschlossen hat, zu einem Gespräch eingeladen: Was haben sie während ihrer Ausbildung erlebt? Welche Verbesserungsvorschläge gibt es? Wie sehen die nächsten Schritte aus? Fragen wie diese prägen die Unterhaltung.

Von der Personalabteilung über Buchhaltung und Einkauf bis zum Vertrieb hat Daniel Simon seit September 2020 verschiedene Stationen durchlaufen. „Von Anfang an hat man mir Vertrauen entgegengebracht und sinnvolle Aufgaben übertragen“, berichtet der 27-Jährige. Umso mehr freut es ihn, dass er übernommen worden ist. Seit Januar verstärkt er den Einkauf. „Jeden Tag begegne ich in der Südpfalzwerkstatt wundervollen Menschen. Ob jemand eine  Behinderung hat oder nicht, spielt keine Rolle. Der regelmäßige Austausch mit allen Kollegen ist für mich eine bereichernde Erfahrung“, betont Daniel Simon.

Auch John-Robin Auspitzer schätzt das besondere Arbeitsklima sehr. „Man spürt, dass die Lebenshilfe Südliche  Weinstraße einen sozialen Auftrag hat. Hier geht es immer auch um den Menschen“, weiß der 22-Jährige, der im September 2020 seine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement begonnen hat. „Ich hatte schon immer großes Interesse an Technik, Computern und Hardware. Diese Stärke bringe ich als IT-Administrator im Alltag ein. Mit einer zeitgemäßen Ausstattung und einem gut aufgestellten Team unterstützen wir die Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen dabei, Menschen mit Behinderung erfolgreich Teilhabe zu ermöglichen.“

„Wir sind stolz und dankbar, dass ihr bei uns bleibt. Junge, motivierte Menschen wie ihr sind die Zukunft. Wir freuen uns sehr darauf, den gemeinsamen Weg mit euch weiter zu gehen“, unterstreicht Frau Fath. Zusammen mit einem Gutschein überreicht sie im Namen des gesamten Ausbildungsteams jeweils einen persönlichen Brief.

Ob Weiterbildung oder berufsbegleitendes Studium: In Ruhe wollen Daniel Simon und John-Robin Auspitzer prüfen, wie für sie die nächsten Schritte aussehen. Beide können sich eine langfristige berufliche Zukunft bei der Lebenshilfe Südliche Weinstraße sehr gut vorstellen. „Bildung und individuelle Weiterentwicklung bleiben ein Leben lang wichtig“, so Frau Fath. „Daher gewinnt es immer mehr an Bedeutung, unseren Mitarbeitern entsprechende Perspektiven zu bieten, sie zu fördern und zu begleiten. Wie auch immer ihr persönlicher Weg aussieht: Wir stehen an ihrer Seite.“

Freuen sich auf eine gemeinsame berufliche Zukunft bei der Lebenshilfe Südliche Weinstraße: Daniel Simon (Industriekaufmann, im Bild links), John-Robin Auspitzer (Kaufmann für Digitalisierungsmanagement) und Frau Fath (Geschäftsbereichsleitung Zentrale Dienste).