Aha-Momente zwischen Rebzeilen

Südpfalzwerkstatt: Mitarbeiter des Berufsbildungsbereichs im Werk Herxheim erproben in Essingen von ihnen gefertigte Heftdrahthalter in der Praxis und erfahren von Dominik Glas Wissenswertes rund um den Weinbau.

erstellt am 14.06.2023

Wozu ist die „Schnecke“ gut? Wie wird der Heftdrahtalter im Weinberg befestigt? Und was geschieht mit den Trauben nach der Ernte? Fragen wie diese beschäftigen die Frauen und Männer im Berufsbildungsbereich (BBB) der Südpfalzwerkstatt in Herxheim schon lange. Schließlich gehört die Montage der vielseitig einsetzbaren Hilfsmittel, die zahlreiche Winzer in der Südpfalz und darüber hinaus nutzen, zu ihren Aufgaben. „Die vorbereiteten Rohlinge kommen aus dem Werk Wörth. Hier in Herxheim fügen wir je nach Modell die einzelnen Metallteile zusammen. Eine von der Betriebswerkstatt entwickelte Vorrichtung ermöglicht es, die Enden in die benötigte Schneckenform zu bringen“, erläutert Rehaleitung Petra Schürmann. „Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter nachvollziehen können, auf welche Weise die von ihnen hergestellten Produkte zum Einsatz kommen. Umso mehr hat es uns gefreut, dass sie selbst den Wunsch geäußert haben, vor Ort mehr darüber zu erfahren.“

Zusammen mit Kollegen aus dem Vertrieb der Südpfalzwerkstatt in Offenbach sowie den Gruppenleitungen Christiane Oehmichen und Dirk Krzyzanowski waren die BBB-Mitarbeiter im Weingut Albert Glas in Essingen zu Gast. Den Kontakt hatte Thomas Frey (Bereichsleitung Eigenprodukte & Dienstleistungen) hergestellt, als der BBB auf ihn zugekommen war. Nach einem herzlichen Empfang machten sich die etwa 20 Besucher an diesem sonnigen Donnerstagvormittag zwischen den  Rebzeilen ans Werk: Unter anderem spannten sie Drähte und diese anschließend in die Heftdrahthalter. „Das ist super. Wenn sie die Form einer Schnecke haben, kann nichts verrutschen“, beobachtete einer der Teilnehmer.

„Die große Motivation der Menschen und ihr Interesse am Verständnis für das eigene Produkt haben mich sehr beeindruckt“, berichtet Gastgeber Dominik Glas. „Es gab viele Fragen und Aha-Momente.“ Das gilt nicht nur für die Zeit im Weinberg, sondern ebenso für den Rundgang durch den Keller und weitere Teile des Betriebs. „Es ist wichtig, dass es Einrichtungen wie die Südpfalzwerkstatt gibt. Sie ermöglicht Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben und stellt zugleich sicher, dass sie ihren Platz mitten in unserer Gesellschaft haben“, betont Dominik Glas.

„Wir waren vollauf begeistert von diesem besonderen Vormittag. Dafür sind wir von ganzem Herzen dankbar“, unterstreicht Thomas Frey. Dazu gehörte auch eine Verkostung von Traubensaft und alkoholfreiem Sekt. Zum Abschluss genossen die Besucher von der Familie Glas frisch gebackene Waffeln. Mit vielen schönen Eindrücken und neuen Erkenntnissen im Gepäck, traten sie hochzufrieden den Weg zurück in die Südpfalzwerkstatt an.

Berufsbildungsbereich Herxheim erprobt Heftdrahthalter im Weinberg
Besucher aus der Südpfalzwerkstatt bei alkoholfreier Verkostung im Weingut Alber Glas in Essingen

Ob im Weinberg oder bei der Verkostung von Traubensaft und alkoholfreiem Sekt: Mit großem Interesse verfolgten die Besucher aus der Südpfalzwerkstatt die Ausführungen von Gastgeber Dominik Glas.