Tanzen verbindet alle Menschen

Kreativwerkstatt: Gruppe der Tagesbetreuung nimmt an Tanz-Workshop im Mehrgenerationenhaus Offenbach teil

erstellt am 25.09.2023

Hand in Hand warten sie auf den Einsatz der Musik. Voller Vorfreude ist eine Gruppe von Senioren aus der Tagesbetreuung der Lebenshilfe Südliche Weinstraße an diesem Vormittag ins Offenbacher Mehrgenerationenhaus gekommen. Dort treffen sie unter anderem auf Kinder aus der südpfälzischen Gemeinde.

Kursleiterin Jessica Herbst gibt das Startsignal. Nach dem „Körperteil-Blues“ sind alle Teilnehmer fit für eine musikalische Reise zu verschiedenen Erdteilen. Zunächst geht es mit dem Flugzeug nach Südamerika. Samba, Rumba und Cha-Cha-Cha stehen hier auf dem Programm. Beim gemeinsamen Tanzen strahlen junge und betagtere Gesichter um die Wette.

Teilnehmer des Tanz-Workshops fassen sich an den Händen
Mit dem "Körperteil-Blues" wärmen sich die Teilnehmer des Tanz-Workshops auf
Kursleiterin Jessica Herbst macht die Tanz-Übungen vor
Teilnehmer aus der Tagesbetreuung der Lebenshilfe bei der Kreativwerkstatt im Mehrgenerationenhaus
Teilnehmer beim Tanz-Workshop haben Freude an der gemeinsamen Bewegung
Beim Tanz-Workshop begegnen sich verschiedene Generationen

Gemeinsam machten sich die Teilnehmer der Kreativwerkstatt auf eine musikalische und tänzerische Reise um den Globus.

„Es macht richtig Spaß, mit allen zusammen zu tanzen“, freut sich Doris Sachs in der anschließenden Pause. Auch Alfred Dietrich, der wie sie die Tagesbetreuung besucht, hat gute Laune. „Früher war ich oft tanzen und habe auch gerne mitgesungen“, erinnert sich der heute 66-Jährige.

Weiter geht es mit dem Schiff. Zur Melodie des Ohrwurms „Wellerman“ aus dem Jahr 2021 nähern sich die Teilnehmer Afrika. Während der Atlantik-Überquerung haben sie einige seemännisch anmutende Tanzbewegungen im Gepäck. „Hakuna Matata“ bildet den Abschluss des kurzweiligen Workshops, begleitet von rhythmischen Streich- und Klopfbewegungen. Noch einmal tönt es aus dem Lautsprecher: „Es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern.“

„Tanzen verbindet alle Menschen. Wie alt sie sind oder woher sie kommen, spielt keine Rolle.“ Davon ist Kursleiterin Jessica Herbst überzeugt. Die Kreativwerkstatt an diesem Vormittag und die Freude der Teilnehmer an der gemeinsamen Bewegung haben das deutlich unter Beweis gestellt.

Seemännisch anmutende Bewegungen beim Tanz-Workshop im Mehrgenerationenhaus
Eine Teilnehmerin am Tanz-Workshop nimmt eine schlafende Pose ein
Klopfbewegungen zu den Klängen von "Hakuna Matata"
Auch in der Gruppe haben die Teilnehmer viel Freude am Tanz-Workshop

Ruhe vor dem Sturm: Vielfältige Elemente sorgten für einen abwechslungsreichen Vormittag. Bei individiduellen Übungen wie auch paarweise und in gemischten Gruppen hatten nicht nur die Teilnehmer aus der Tagesbetreuung sehr viel Spaß.