Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer Sven Friedrich im Gespräch mit Südpfalzwerkstatt-Mitarbeiterin Anne Sophie Perrin

Spannende Begegnungen und intensiver Austausch

Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer Sven Friedrich zu Gast in Offenbach

erstellt am 25.10.2023

Weihnachts- und Hochzeitskarten? Nur mit den Augen? Sven Friedrich, der neue Geschäftsführer des Landesverbandes der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, ist tief beeindruckt. „Ich habe zwölf Jahre geübt“, tönt es aus dem Lautsprecher von Anne Sophie Perrin. Wegen einer Cerebralparese – einer Bewegungsstörung aufgrund einer frühkindlichen Gehirnschädigung – kann sie nicht ihre eigene Stimme nutzen. Per Augensteuerung gestaltet die junge Frau, deren Arme und Beine wegen einer Tetraspastik gelähmt sind, in der Südpfalzwerkstatt vielfältige Karten für unterschiedliche Anlässe, so auch zur Verabschiedung von Matthias Mandos, der am 31.08.2023 nach 21 Jahren als Geschäftsführer des Landesverbandes diese Aufgabe an seinen Nachfolger übergeben hat.

Bei seinem Rundgang durch das Werk Offenbach 1 am 23. Oktober hat Sven Friedrich nicht nur verschiedene Abteilungen vom Berufsbildungsbereich über Verpackung und Montage bis hin zur Metallverarbeitung kennengelernt. Zudem freute er sich über den intensiven Austausch mit der Geschäftsleitung und wertvolle Einblicke in die gesamte Bandbreite der Angebote und Einrichtungen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße sowie zu den Themen Mitbestimmung und Inklusion. Vor allem die persönliche Begegnung mit den Menschen hier wird der Lebenshilfe-Landesgeschäftsführer in bester Erinnerung behalten.