• Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0
  • Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0

Inklusive Band begeistert mit Konzert

erstellt am 07.12.2023

„Zugabe! Zugabe! Zugabe!“ So schallt es laut durch den Raum. Die Rufe übertönen sogar noch das Klatschen. Erst als die sieben Musiker wieder ihre Instrumente zur Hand nehmen, wird es noch einmal leise. Mit ihrem Nikolauskonzert in der Kreismusikschule in Landau hat Helsinki – die inklusive Band der Lebenshilfe Südliche Weinstraße – ihr Publikum gleichermaßen berührt und begeistert. Die Stücke, darunter „Chasing Cars“, „Auf uns“ und „We will rock you“, hat sich die Band selbst ausgesucht.

„Der Mittwoch ist für mich das Highlight der Woche“, betont Musiklehrer Mario Siegmayer. Er leitet die wöchentlichen Proben. Luca Geisert vom Fachdienst für Assistenz und Teilhabe der Lebenshilfe Südliche Weinstraße begleitet dieses „Joker“-Angebot. Wie Mario Siegmayer ist er auch an diesem Abend, an dem sich der Probenraum in einen Konzertsaal verwandelt hat, Teil der inklusiven Band. Alle freuen sich über einen besonderen Überraschungsgast: Florian Jooss, der die Band im Rahmen eines Projekts mit der Universität mit ins Leben gerufen und das entsprechende Freizeitangebot bis vor einem Jahr koordiniert hat, lässt sich das Nikolauskonzert nicht entgehen. Nachdem sie sie sich bereits in Body Percussion erproben konnten, werden beim Lied „Tage wie diese“ alle Menschen im Raum zu einem großen Chor.

Bevor der Abend mit den Musikern, ihren Familien und Fans bei Punsch und Würstchen gemütlich ausklingt, überreicht Salomeh Fath, Mitglied der Geschäftleitung, im Namen der gesamten Lebenshilfe Südliche Weinstraße Geschenke an die Stars des Abends. „Wir danken allen Zuhörern sowie der Kreismusikschule, die uns dieses wundervolle Angebot überhaupt erst ermöglicht“, unterstreicht Salomeh Fath. „Mein größter Dank gilt natürlich euch, liebe Band, für euren sensationellen Auftritt. An Tagen wie diesen geht uns allen das Herz auf!“

• Keine Produkte im Warenkorb.