Freude über Medaillenregen und gelebte Gemeinschaft

Athleten aus der Südpfalzwerkstatt glänzen mit überragenden Leistungen beim LAG-Sportfest in Zweibrücken

erstellt am 13.11.2023

Das Signal ertönt – und Lukas Szczendzina sprintet los. Nur wenige Minuten, nachdem er als Erster die Ziellinie überquert hat, steht der Sportler aus der Südpfalz oben auf dem Podest und nimmt seine Goldmedaille über 50 Meter in Empfang. Lukas Szczendzina ist einer von 25 Mitarbeitern aus der Südpfalzwerkstatt, die beim Sportfest der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Rheinland-Pfalz (LAG WfbM RLP) in Zweibrücken an den Start gegangen sind.

Ob bei Läufen über 50 oder 400 Meter, im Pendel-Staffellauf über 4 x 25 Meter, im Ballweitwurf, Weitsprung oder Geschicklichkeitsparcours: Das Team der Südpfalzwerkstatt zeigte überragende Leistungen und sicherte sich zahlreiche Medaillen. „Damit haben sich unsere Athletinnen und Athleten für ihre intensive Vorbereitung selbst belohnt“, freut sich Sportlehrerin und Trainerin Miriam Kreisel. „Es war sehr beeindruckend, wie viele von ihnen dabei über ihre bisherigen Grenzen hinausgegangen sind.“

Lukas Szczendzina startet beim LAG-Sportfest über 50 Meter
Läufer Lukas Szczendzina auf dem Siegerpodest mit seiner Goldmedaille

Lukas Szczendzina war der schnellste Teilnehmer im Lauf über 50 Meter.

LAG-Sportfest in Zweibrücken: Thomas Schilling beim Ballweitwurf
Südpfalzwerkstatt-Mitarbeiterin Esther Terechow beim Ballweitwurf

Thomas Schilling und Esther Terechow überzeugten im Ballweitwurf.

Hochmotiviert machten sich die Südpfälzer auf den Weg zu dem Sportfest, an dem insgesamt etwa 180 Menschen mit Beeinträchtigung aus ganz Rheinland-Pfalz teilnahmen. „Schon während der rund einstündigen Busfahrt herrschte eine großartige Stimmung“, erinnert sich Sportlehrerin und Trainerin Uschi Gatjal. Im Zweibrücker Westpfalzstadion angekommen, waren sie begeistert von der freundschaftlichen Atmosphäre. „Die Sportler haben die Gemeinschaft mit ihren Kollegen aus den anderen Werkstätten sehr genossen. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen haben sich alle gegenseitig angefeuert und zusammen nicht nur die Sieger, sondern sämtliche Sportler gefeiert“, so Uschi Gatjal. „Der Heinrich Kimmle Stiftung beziehungsweise der Pirminiuswerkstatt als Gastgeber danken wir für die hervorragende Organisation.“

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck kehrte das Team der Südpfalzwerkstatt in die Heimat zurück. Hier trainieren die Athleten regelmäßig – in den Werken in Offenbach, Herxheim und Wörth sowie teilweise auch übergreifend. Viele von ihne fiebern schon jetzt den nächsten Sport-Events entgegen.

Die Teilnehmer aus dem Werk Herxheim
starke Leistung im Weitsprung
Die Teilnehmer aus den Werken Offenbach 1 und Offenbach 2
LAG Sportfest in Zweibrücken: Teilnehmer aus dem Werk Offenbach 3
Ballweitwurf-Team aus dem Werk Wörth beim LAG-Sportfest in Zweibrücken
Geschicklichkeitsparcours beim LAG-Sportfest in Zweibrücken
Große Freude bei den Teilnehmern aus dem Werk Wörth am LAG-Sportfest

Die Athleten aus den Werken in Offenbach, Herxheim und Wörth formten gemeinsam ein starkes Team.