Lebensfreude pur

Faschingsparty der Konrad-Lerch-Wohnheime begeistert Teilnehmer

erstellt am 07.02.2024

Als die „Wilden 7“ auf der Bühne stehen, gibt es kein Halten mehr. „Zugabe! Zugabe!“, schallt es aus mehr als 100 Kehlen durch die Offenbacher Turn- und Festhalle. Zu den Klängen von Andreas Gabaliers „Hulapalu“ präsentiert die Gruppe aus dem Landauer Lazarettgarten ihre Performance. Der Saal tobt vor Begeisterung.

Dieser Auftritt ist ein besonderer Höhepunkt bei der Faschingsparty der Konrad-Lerch-Wohnheime am 2. Februar. Groß ist die Freude, erstmals seit 2020 wieder in dieser Form gemeinsam feiern zu können. Neben Bewohnern aus verschiedenen besonderen Wohnformen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße, die 2024 ihr 60-jähriges Bestehen feiert, sind etliche Gäste aus der Region der Einladung gefolgt. Während die Sonne über der Queichgemeinde versinkt, bevölkern als Katzen, Mäuse, Bären, Erdbeeren, Wikinger, Piraten oder Musketiere verkleidete Faschingsfreunde die Turn- und Festhalle. Gleiches gilt für eine ganze Reihe von Fabelwesen und Superhelden.

Zudem hat sich hoher Besuch angekündigt: Unter tosendem Applaus ziehen Prinzessin Zoe I. und Prinz Max I. in den Saal ein. Natürlich hat das Prinzenpaar der Karnevalgesellschaft Offenbach „Die Froschköpp“ sein großes Gefolge dabei. Prinzessin Zoe I. überreicht Organisator Joachim Graf einen Orden. Nach einer beeindruckenden Tanzdarbietung starten die „Froschköpp“ gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Abends zu einer Polonaise.

Neben der Kostümprämierung, bei der sich gleich drei Gewinner über einen Preis freuen können, zieht ein außergewöhnliches Künstler-Duo die Festbesucher in seinen Bann: Machen Maite Kelly und Roland Kaiser etwa mit ihrer gemeinsamen Tournee Station in der Südpfalz? Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass sich unter den Zweitfrisuren zwei wohlbekannte KLW-Gesichter verbergen. Noch einmal fordert die jubelnde Menge erfolgreich eine Zugabe. Dann übernehmen die Bewohner und ihre Gäste das Tanzen und Singen wieder selbst. Vielen von ihnen wird dieser Abend noch lange in bester Erinnerung bleiben.