Wir

Der Verein

Die Lebenshilfe Südliche Weinstraße blickt auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte zurück. 1964 als Elternverein gegründet, hat sie sich im Laufe der Zeit zu einer leistungsstarken Organisation entwickelt, die inzwischen fast 250 Mitglieder zählt.

Heute ist sie Träger von fünf gemeinnützigen Gesellschaften und mit ihren vielfältigen Einrichtungen ein bedeutender Anbieter der umfassenden Hilfe für Menschen mit Behinderung in der Südpfalz.

Das breite Spektrum der Angebote in den Einrichtungen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße reicht von der Südpfalzwerkstatt bis zum CAP-Markt, vom Autismuszentrum Südpfalz über Inklusionskindergärten bis zum Fachdienst für Assistenz und Teilhabe sowie von unterschiedlichen stationären und ambulant betreuten Wohnformen bis zur Tagesbetreuung.

Was alle unsere differenzierten Angebote verbindet: Der einzelne Mensch mit seinen individuellen Stärken und Bedürfnissen steht immer im Mittelpunkt unseres Handelns, dessen starkes Fundament Vertrauen und das partnerschaftliche Miteinander aller Beteiligten bilden. Tag für Tag geben 560 Mitarbeiter und viele ehrenamtlich Engagierte mit großer Leidenschaft alles, um die 830 Mitarbeiter mit Behinderung im Werkstattalltag zu unterstützen, 470 Menschen mit Behinderung zu betreuen oder ihre Angehörigen zu begleiten.

Historie

Was waren die Meilensteine in der Geschichte der Lebenshilfe Südliche Weinstraße? Und was sind die aktuellsten Erfolge? Unser Zeitstrahl verrät es Ihnen.

Spenden

Nachhaltige Hilfe vor Ort: Ihre Spende an die Lebenshilfe Südliche Weinstraße kommt unmittelbar Menschen mit Behinderung in der Südpfalz zugute.

Dieter Steigner

Dennis Christmann