Familie

Therapeutisches Reiten

Mit dem Therapeutischen Reiten hat die Lebenshilfe Südliche Weinstraße ein besonderes Angebot geschaffen. Dieses steht Nutzern innerhalb der Südpfalzwerkstatt wie von außen gleichermaßen offen.

Schwerpunkt ist die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Unter Anleitung einer erfahrenen Reitpädagogin stärkt der Kontakt zwischen Mensch und Pferd die sozialen und motorischen Fähigkeiten. Möglich ist dies sowohl vom Boden aus als auch auf dem Rücken eines Therapiepferdes. Stets geht es darum, eine positive ganzheitliche Entwicklung anzustoßen.

Unser Angebot ist anerkannt vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten.

Familie

Mit einem differenzierten Angebot unterstützen wir Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Lebensphasen und ihr familiäres Umfeld.

Verein

Als Elternverein gegründet, unterstützt die Lebenshilfe Südliche Weinstraße Menschen mit Behinderung durch vielfältige ambulante und stationäre Angebote.

Daniela Messemer
Reitpädagogin