• Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0
  • Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0

Angebote für Klein- und Vorschulkinder

In der Entwicklung eines Menschen sind die Jahre der Kindheit mit all ihren Prägungen, Impulsen und Erfahrungen entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Die eigene positive Wert- und Selbsteinschätzung, der behutsame Umgang mit sich selbst und dem Leben anderer sowie die Fähigkeit, sich in eine Gemeinschaft einzubringen, sind Ergebnisse einer umsichtigen und fundierten Pädagogik. Diese ist umso mehr gefordert, wenn natürliche Einschränkungen und Hemmnisse das gesunde Wachsen beeinträchtigen.

Für die Inklusionskindergärten der Lebenshilfe Südliche Weinstraße ist es oberste Maxime und ständige Herausforderung, jedem einzelnen Kind in seiner individuellen Lebenswelt zu begegnen, es zu verstehen und fördernd zu begleiten. Hierbei helfen das eigene Therapeutenteam (Ergotherapie, Logopädie und Psychologie) sowie ein engagiertes Team von Erziehungsfachkräften. Alle Faktoren sind so aufeinander abgestimmt, dass neben der gezielten Förderung genügend Raum bleibt, spielerisch das Lebensumfeld zu begreifen. Eine intensive und besondere Zuwendung ist Garant für eine lebensbejahende Grundhaltung und trägt dazu bei, Ausgrenzungsmechanismen zu überwinden.

Fachdienst für Assistenz und Teilhabe

Wir unterstützen Familien in der Pflege, Versorgung und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen.

Schulkinder & Jugendliche

Eine professionelle Schulbegleitung durch unsere Inklusionsfachkräfte ermöglicht Jungen und Mädchen mit Behinderung weitestgehende Selbstständigkeit.

Marlena Farrenkopf
Leitung Inklusionskindergarten „Löwenzahn“ in Landau

Nina Wisniewski
Leitung Inklusionskindergarten „Pusteblume“ in Bad Bergzabern

Heike Sinnwell
Fachberatung Kita

• Keine Produkte im Warenkorb.