Erwachsene Menschen mit Behinderung

Soziale Absicherung & Leistungsentgelt

Arbeitsentgelt

Jeder Mitarbeiter mit Behinderung im Arbeitsbereich erhält für seine Arbeitsleistung ein Entgelt. Dessen Höhe bemisst sich an den individuellen Fähigkeiten, am Leistungsvermögen und am Schwierigkeitsgrad der Arbeit. Die Gesamtsumme der gezahlten Entgelte muss aus dem Produktionserlös finanziert werden, wird also nicht von den zuständigen Kostenträgern refinanziert. Das gezahlte Entgelt setzt sich aus einem Grundbetrag und einem individuellen Steigerungsbetrag zusammen. In der Regel kommt ein vom Staat gezahltes Arbeitsförderungsgeld hinzu.

Soziale Sicherheit

Für die Mitarbeiter mit Behinderung werden Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung gezahlt. Bemessungsgrundlage ist nicht das tatsächlich gezahlte Arbeitsentgelt, sondern eine solche, die der sozialen Absicherung Rechnung trägt. Nach 20 Jahren Tätigkeit in der Südpfalzwerkstatt besteht ein Anspruch auf Erwerbsminderungsrente.

Der Weg in die Südpfalzwerkstatt

Im Eingangsverfahren werden die individuellen Fähigkeiten ermittelt. Auf dieser Grundlage ergeben sich geeignete Berufs- und Tätigkeitsfelder.

Mitwirkung & Mitbestimmung

Der Werkstattrat vertritt die Interessen der Mitarbeiter mit Behinderung. Er entscheidet etwa mit, wenn es um Arbeitszeit oder Bildungsangebote geht.

Barbara Biewer
Rehaleitung Werk Wörth