Erwachsene Menschen mit Behinderung

Bildung und Qualifizierung

Bildung und Qualifizierung beginnen im Berufsbildungsbereich. Auf der Grundlage der dort erworbenen Kenntnisse, Erfahrungen und Fähigkeiten werden sie im Arbeitsbereich konsequent weitergeführt. Die Bildungsplanung für die Mitarbeiter mit Behinderung basiert auf der Teilhabeplanung, die alle Werkstätten in Rheinland-Pfalz umsetzen.

Im Werkstatt-Alltag findet Bildung in der Arbeitsgruppe beziehungsweise am Arbeitsplatz statt. Konkret geschieht dies etwa durch den Erwerb und die Stabilisierung neuer Kenntnisse oder Tätigkeiten. Gleiches gilt für begleitende Schulungen – zum Beispiel zur Arbeitssicherheit oder anderen speziellen Themenbereichen. Kurse zur beruflichen Bildung und zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit oder maßgeschneiderte Bildungsangebote für besondere Personengruppen ergänzen die Bildung und Qualifizierung in der Südpfalzwerkstatt.

Gleichzeitig tragen unsere Fachkräfte den Interessen und dem individuellen Schulungsbedarf jedes einzelnen Mitarbeiters Rechnung. Dementsprechend planen sie Bildungsangebote und begleiten ihn in seinem Bildungsprozess.

Darüber hinaus unterstützen Sport- und Bewegungsangebote die Weiterentwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Sie helfen unseren Mitarbeitern, ihre Gesundheit zu erhalten oder zu verbessern. Viele Mitarbeiter nutzen Sportangebote wie Fußball, Judo, Walking, Tanzen oder Schwimmen regelmäßig. Zahlreiche Erfolge auf Landes- und Bundesebene stärken das Selbstbewusstsein und tragen zur gesellschaftlichen Integration bei.

Der Weg in die Südpfalzwerkstatt

Im Eingangsverfahren werden die individuellen Fähigkeiten ermittelt. Auf dieser Grundlage ergeben sich geeignete Berufs- und Tätigkeitsfelder.

Soziale Absicherung & Leistungsentgelt

Jeder Mitarbeiter mit Behinderung im Arbeitsbereich erhält ein Entgelt. Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sichern ihn sozial ab.

Dirk Körner
Rehaleitung Werk Offenbach 2