Fachdienst für Assistenz und Teilhabe (FAT) –
Individuelle Assistenz- und Betreuungsangebote

Ob Unterstützung bei der Freizeitgestaltung, Begleitung in einem Verein, Assistenz bei der Teilnahme an einem Volkshochschulkurs oder an einer Feier, ob Fahrdienst und Begleitung zur Therapie oder zum Arzt: Wir unterstützen Sie individuell, damit Sie ein ganz normaler Teil unserer Gesellschaft sein können. Gerne klären wir auch Fragen der Finanzierung. In den meisten Fällen können Sie hierfür Budgets der Pflegekasse oder der Eingliederungshilfe nutzen.

Bildungsbegleitung

Sie brauchen aufgrund einer Behinderung Unterstützung in der Berufsschule, in der Ausbildung, im Studium, bei einem Praktikum oder auf dem Weg dorthin? Bei unserem individuellen Assistenzangebot schauen wir persönlich,
wo genau Sie Unterstützung benötigen. Gerne helfen wir auch bei der Finanzierung. In den meisten Fällen kann diese ohne Einkommens- und Vermögensüberprüfung über die Eingliederungshilfe bei der Stadt oder dem Landkreis erfolgen.

Unterstützung für Familien

Das Team des FAT unterstützt auch Familien in der Pflege, Versorgung und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung entsprechend seinen individuellen Bedürfnissen.

Teilhabe am Arbeitsleben

Menschen mit Behinderung ermöglichen wir eine angemessene berufliche Bildung und einen Arbeitsplatz,
der ihren Fähigkeiten und Stärken entspricht.

Andreas Knüdel
Leitung Fachdienst für Assistenz und Teilhabe