Autismuszentrum Südpfalz

Umfeldberatung

Das Angebot der Umfeldberatung des Autismuszentrums Südpfalz richtet sich an die Menschen, die den Klienten in seiner Lebenswelt begleiten. Dies sind zum Beispiel Eltern, Erziehungsfachkräfte, Lehrkräfte, andere Therapeuten und Mitarbeitende von Institutionen.

Ziel dieses Angebotes ist es, vor Ort Strukturen zu schaffen, die den Menschen mit Autismus im Alltag unterstützen und ihn in die Lage versetzen, sein Potenzial auszuschöpfen. Das Umfeld erhält Informationen zum Umgang mit dem Klienten. Daneben können Grundhaltungen, Handlungskompetenzen sowie konkrete Methoden Inhalte sein.

Wenn parallel dazu eine Einzeltherapie stattfindet, können dort erworbene Fähigkeiten in den Alltag übertragen und dort ausgebaut werden, indem die Betreuungspersonen angeleitet werden. So sichern wir gemeinsam Lernerfolge.

Autismuszentrum Südpfalz

Das Autismuszentrum Südpfalz unterstützt Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen dabei, ohne Einschränkungen am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben.

Fortbildungen

Das Team des Autismuszentrums Südpfalz bietet Fortbildungen zu Autismus-spezifischen Themen an. Diese können auch als Inhouse-Varianten gebucht werden.

Dorothee Gölz-Reuschenbach
Leitung Autismuszentrum Südpfalz