• Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0
  • Möchten Sie mit uns sprechen?

Kontakt wählen

• Telefon: 06348 616-0

Fachdienst für Assistenz und Teilhabe (FAT) –
Individuelle Assistenz- und Betreuungsangebote (IAB)

Wir möchten betreuende Familienmitglieder entlasten und selbstbestimmtes Handeln der Angehörigen mit Behinderung unterstützen. Dafür gibt es seit Dezember 2003 den Familienentlastenden Dienst (FED) der Lebenshilfe Südliche Weinstraße. Unter dem Namen Individuelle Assistenz- und Betreuungsangebote (IAB) bündeln wir fortan die früheren Angebote des FED, der Familienhilfe, der Einzelbetreuung, der Begleiteten Elternschaft und sonstigen Ambulanten Leistungen.

Was bedeutet das für Eltern und Betreuungspersonen?

Wir entlasten sie in der Pflege, Versorgung, Beaufsichtigung und Betreuung ihres Angehörigen mit Behinderung – wenn sie einmal verhindert sind, ausgehen wollen oder einfach einmal Zeit für sich brauchen.

Und für die von uns Betreuten?

Wir unterstützen, fördern und begleiten ganz nach ihren individuellen Wünschen – zum Beispiel mit Blick auf spezielle Freizeitinteressen oder lebenspraktische Fertigkeiten.

Wir pflegen und betreuen

• stunden- oder tageweise
  • regelmäßig
  • wenn es einmal „brennt“, auch im Soforteinsatz
  • tagsüber, am Abend oder nachts
  • innerhalb und außerhalb des familiären Umfelds
  • in Einzelbetreuung oder in Form von Gruppenangeboten

Im Team des Fachdienstes für Assistenz und Teilhabe (FAT) arbeiten Fachkräfte aus der Pflege, Ergotherapeuten, Heil-, Sonder- und Sozialpädagogen, Psychologen sowie sozial engagierte Helfer.

Ehrenamt

Möchten Sie Menschen mit Behinderung unterstützen und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln? Wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten.

Freizeit

Mit den vielseitigen und spannenden Joker-Angeboten der Lebenshilfe Südliche Weinstraße gibt es immer Neues zu entdecken.

Marie-Jeannette Wolfer
Leitung Fachdienst
für Assistenz und Teilhabe

Julia Bretz-Martin
Sachbearbeitung Fachdienst
für Assistenz und Teilhabe

• Keine Produkte im Warenkorb.