Unsere Produkte

Bewegungsbausteine & Co.

Das Bausteine-Sortiment beinhaltet verschiedene Quader (klein, groß, flach und maxi) einen Würfel, jeweils kleine und große Keile und Matten sowie die beliebten Sitzkissen z. B. für Gesprächsrunden.

Außerdem erhalten Sie auch das 8-teilige Mini-Würfel-Set und die sogenannten „Bohnensäckchen“. Das sind nachhaltige Übungsmaterialien zum „Greifen und Begreifen“ aus der Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung.

Alle Produkte sind in den vier Farben Blau, Rot, Grün sowie Orange erhältlich und kommen vor allem bei der psychomotorischen Förderung, beim autogenen Training und beim Turnen zum Einsatz. Aber auch beim Spielen und beim Bauen von Kuschelecken sind sie beliebt.

Die Produkte finden ihren Einsatz in Kindertagesstätten, Schulen, Psychomotorischen Praxen und im heimischen Kinderzimmer.

Das sagen die PROFIS zum Sortiment Bausteine & Co.

Manuela Rösner
Vorstand im Deutschen Berufsverband der MotopädInnen und MototherapeutInnen (DBM e.V.)

„Die Bausteine werden in meiner Frühförderstelle
jeden Tag genutzt. Kleinkind, Vorschul- oder Grund- schulkind, mit Jugendlichen oder in der bewegten Familienarbeit – die Bausteine sind einfach unverzichtbar in der Psychomotorik!“

Praxis für Mototherapie & Heilpädagogik
Zentrum für Psychomotorik
Manuela Rösner
Wittener Str. 34
58285 Gevelsberg

www.mototherapie-en.de

ZAPPA
Zentrum für Aus- und Fortbildung in Psycho- motorischer Praxis Aucouturier
Professor-Neu-Allee 6

www.zappa-bonn.de

Marion Esser
Psychomotorik-Therapeutin und Ausbildungsleiterin von Zappa in Bonn

„Bereits seit 1997 werden die Original-Bewegungsbausteine, wie sie von Bernard Aucouturier entworfen wurden, in der Südpfalzwerkstatt mit hoher Kompetenz und Zuverlässigkeit hergestellt!
Die Bausteine haben genau die richtige Größe und Festigkeit, so dass sie stabil und doch von Kindern verschiedenen Alters leicht zu bewegen und zu transportieren sind.
Die Stoffe sind farblich sehr ansprechend, sind robust, langlebig – und deutlich schöner anzufassen als jede Kunststoff-Ummantelung.
Material, Farben und Formen inspirieren die Kinder zu vielfältigsten Bauwerken und Konstruktionen. Innere Bilder können auf diese Weise im Psychomotorik-Raum zum Ausdruck gebracht werden – und dies nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen in unseren Psychomotorik-Ausbildungen.
Die Bewegungsbausteine gehören in jeden Psychomotorik-Raum!“

Birgit Hahnemann (Dipl. Sportlehrerin)
Systemische Familienberaterin an der Beratungsstelle für Kindesentwicklung und Rheinische Akademie im Förderverein Psychomotorik Bonn e.V.

„Im Förderverein für Psychomotorik Bonn e.V. arbeiten wir seit vielen Jahren mit den Bausteinen der Südpfalzwerkstatt. Im Förderzentrum E.J. Kiphard und in der Förder- und Beratungsstelle Bonn-Süd haben wir eine umfangreiche Ausstattung mit verschiedenen Größen, Formen und Farben.
Kinder aller Altersstufen nutzen sie gerne und vielfältig auch in Kombination mit Matten und anderen Großgeräten. Die Kinder werden in besonderer Weise angeregt, selbsttätig und kreativ zu werden, sowie in Interaktion mit anderen zu kommen.
Die Bausteine sind robust, langlebig und lassen sich gut abziehen und waschen.“

Psychomotorik Bonn e.V.
Wernher-von-Braun Str. 3

www.psychomotorik-bonn.de

Verein zur Bewegungsförderung
und Psychomotorik e.V.
Blumgasse 3
76829 Landau

www.psychomotorik-in-ld.de

Karin Reth-Scholten (Dipl. Sportlehrerin)
Lehrkraft für Psychomotorik – Fachschule für Sozialwesen, Diakonissen Speyer
Vorstand im Verein zur Bewegungsförderung und Psychomotorik e.V. Landau

„Der Verein zur Bewegungsförderung und Psychomotorik, Landau e.V. hat die Bausteine der Südpfalzwerkstatt nun schon seit Beginn ihrer Produktion vor fast
25 Jahren im Einsatz. Die Bausteine gehören zur Grundausstattung unseres psychomotorischen Arbeitens und werden sehr viel benutzt! Sie regen Kinder zu vielfältigen, kreativen Aktivitäten an: Bauen, Bewegen oder darauf ruhen!
Da alle Materialien von höchster Qualität sind, mussten wir in all den Jahren bisher
nur sehr wenige Bausteine austauschen bzw. Teile davon erneuern.
Durch meine berufliche Tätigkeit als Fachlehrerin für Psychomotorik in der Erzieher- ausbildung, komme ich auch in viele Kindertagesstätten und Förderschulen in denen die Bewegungsbausteine im Einsatz sind.
Überall erlebe ich, wie aktiv Kinder mit ihnen spielen!

Gerd Hol­ding­hau­sen
Pädagoge für Psychomotorik und Bewegungspädagogik
Sonderpädagoge Hören und Kommuikation
Montessoriepädagoge und Autor der Broschüre „Die Bewegungsbaustelle“

„Mit den Bau­stei­nen der Süd­pfalz­werk­statt ver­wirk­li­chen die Schü­ler*In­nen un­se­rer Schu­le nun schon seit meh­re­ren Jah­ren ihre viel­fäl­ti­gen und kre­a­ti­ven Be­we­gungs- und Bau­vor­ha­ben. Durch die­ses an­spre­chen­de und an­ge­nehm zu hand­ha­ben­de Ma­te­ri­al hat eine Be­rei­che­rung der Be­we­gungs­kul­tur an un­se­rer Grund­schu­le statt­ge­fun­den und ein ehe­ma­li­ger Klas­sen­raum ist zu un­se­rer Be­we­gungs­bau­stel­le ge­wor­den.
Wie aus­ge­spro­chen viel­fäl­tig die Mög­lich­kei­ten in der An­wen­dung die­ser sehr
sta­bi­len Bau­stei­ne sind, kön­nen Sie unserer Bro­schü­re ent­neh­men!“

Schu­le Mar­cu­sal­lee
Schu­le für Hö­ren und
Kom­mu­ni­ka­ti­on
Mar­cu­sal­lee 31
28359 Bre­men

Die 32-seitige, farbenfrohe Broschüre Die Bewegungsbaustelle wurde in Zusammen- arbeit von Gerd Holdinghausen und der Südpfalzwerkstatt gGmbH im Jahr 2019 erarbeitet. Darin enthalten sind Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten aus der Praxis mit erklärenden Texten und vielen Bildern.

* Sie erhalten die Broschüre bei jeder BESTELLUNG automatisch GRATIS mitgeliefert!

Aktuelle Information:

Neueste Mitteilung der Messe Stuttgart vom 12.02.2021

Die Entwicklung der Pandemie und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen machen eine weitere Planung der didacta – die Bildungsmesse für Aussteller und BesucherInnen unmöglich. Daher wird die zuletzt für Mai 2021 auf dem Messegelände in Stuttgart geplante Veranstaltung NICHT stattfinden.
Die nächste didacta Präsenzmesse findet vom 22. bis 26. März 2022 in Köln statt.

Nähere Informationen finden Sie unter www.didacta-messe.de

Matte klein

Art-Nr. 96020-(+Farbkürzel*)

Mini-Würfel-Set & Bohnensäckchen

Das Mini-Würfel-Set wurde speziell – aber nicht nur – für unter dreijährige Kinder ins Programm aufgenommen.

Die mit einem gesundheitlich unbedenklichen Granulat gefüllten Bohnensäckchen werden eingesetzt zum Werfen und Fangen, Parours legen, Balancieren und Jonglieren aber auch für die Körperbeschwerung.
Sie sind erhältlich in 4 verschiedenen Größen/Gewichten und in den bekannten 4 Farben.

Mini-Würfel

8-teiliges Mini-Würfel-Set
Art-Nr. 95000-MW

Die Mini-Würfel sind auch einzeln erhältlich!

Bohnensäckchen

Art-Nr. 99000-(+Farbkürzel*) = Bohnensäckchen S
   Art-Nr. 99010-(+Farbkürzel*) = Bohnensäckchen M
   Art-Nr. 99020-(+Farbkürzel*) = Bohnensäckchen L
   Art-Nr. 99030-(+Farbkürzel*) = Bohnensäckchen XL

* Sie können aus folgenden Farben das von Ihnen gewünschte Farbkürzel auswählen:
Blau = BL     /     Rot = RO     /     Grün = GR     /     Orange = OR

Klein- und Vorschulkinder

Die frühen Jahre sind entscheidend für die Entfaltung der Persönlichkeit. Unsere Therapie- und Erziehungsfachkräfte begleiten Kinder auf ihrem Weg.

Unsere Produkte

Vom Autozubehör bis zum Plakatständer: Entwicklung, Produktion und Vertrieb von eigenen Produkten sind wichtige Geschäftsfelder der Südpfalzwerkstatt.

Thomas Frey
Bereichsleitung Eigenprodukte & Dienstleistungen