Inklusionsbetriebe

CAP-Markt

Ein Lebensmittelpunkt für viele Menschen ist der CAP-Markt in Herxheim. 2011 hat die Lebenshilfe Südliche Weinstraße im Herzen der südpfälzischen Gemeinde diesen Inklusionsbetrieb gegründet.

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten im CAP-Markt zusammen. Aktuell sind 23 Mitarbeiter iin diesem Lebenshilfe-Inklusionsbetrieb tätig, davon elf mit Behinderung. Sie werden ihren Voraussetzungen und Neigungen entsprechend in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Viele von ihnen sind von Anfang an dabei. Voller Leidenschaft beraten und begleiten sie die rund 1100 Kunden, die hier täglich einkaufen. Mit den Jahren sind zahlreiche persönliche Bekanntschaften entstanden und gewachsen.

Ein CAP-Markt-Mitarbeiter berät im Lebenshilfe-Inklusionsbetrieb eine Kundin
Der CAP-Markt ist ein Inklusionsbetrieb der Lebenshilfe Südliche Weinstraße
Inklusion gemeinsam leben

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Zudem beraten wir Firmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit ihnen interessieren.

Inklusionsbetriebe

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten in den Inklusionsbetrieben der Lebenshilfe Südliche Weinstraße partnerschaftlich zusammen.

Kornelia Werling
Marktleitung CAP-Markt