Neue Regeln für den Werkstatt-Alltag

erstellt am 01.07.2021

Für die WfbM in Rheinland-Pfalz gelten seit dem 1. Juli veränderte Vorgaben. Eine entsprechende Landesverordnung ist nun veröffentlicht worden. Zwischen dem 16.12.2020 und dem 30.06.2021 war die Arbeit in der Werkstatt für alle Mitarbeiter mit Behinderung vorübergehend freiwillig. Diese Regelung ist ausgelaufen. „Es werden wieder alle Mitarbeiter in die Südpfalzwerkstatt kommen“, erläutert Martin Heger, Geschäftsbereichsleitung Arbeit. „Voraussetzung dafür ist, dass die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 50 bleibt. Liegt sie dauerhaft darüber, gilt die bisherige Regelung zur Freiwilligkeit.“ Zudem ist die Pflicht entfallen, beim Betreten der Werkstatt ausnahmslos eine FFP2-Maske zu tragen.

„Diese Änderungen bedeuten einen wichtigen Schritt auf dem Weg zurück zu einer Normalität in unserem gemeinsamen Alltag“, so Martin Heger. „Allerdings müssen wir weiterhin strenge Sicherheits- und Hygienevorgaben einhalten, um unsere bisherigen Erfolge in der Eindämmung der Corona-Pandemie nicht zu gefährden und die auferlegten Richtlinien zu erfüllen. Eine höhere Belegung ist nur in Teilbereichen möglich. So kann es durch die Rückkehr auch vorkommen, dass die Wechselschichten zunehmen.  Unsere entsprechenden Konzepte und Maßnahmen stimmen wir mit dem Werkstattrat, dem Landesministerium und den zuständigen Gesundheitsämtern ab. Unter anderem ist wahrscheinlich, dass eine Maskenpflicht in veränderter Form bestehen bleibt. Aktuell gehen wir von einer medizinischen Maske – einer sogenannten OP-Maske – als Mindeststandard aus. Auch müssen wir weiterhin die Kontaktdaten aller Personen erfassen, welche in die Südpfalzwerkstatt kommen.“ Die neuen Regeln gelten zunächst bis zum 31. Juli.