Freude über großzügige Spende

Gewappnet für den Ernstfall: Lebenshilfe Südliche Weinstraße erhält 1000 FFP2-Masken

erstellt am 22.06.2020

Auch in Zeiten rückläufiger Infektionszahlen in der Südpfalz bestimmt das Coronavirus weiterhin nahezu alle Lebensbereiche. Um einer weiteren Verbreitung des Virus entgegenzuwirken, gilt unter anderem eine Maskenpflicht. „Während in vielen alltäglichen Situationen eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung ausreicht, ist für den direkten Kontakt mit Menschen, die nachweislich oder wahrscheinlich an COVID-19 erkrankt sind, das Tragen von FFP2-Masken notwendig“, erläutert Martin Heger, Geschäftsbereichsleitung Arbeit. „Daher freuen wir uns sehr über eine großzügige Spende, die wir nun erhalten haben.“

Im Beisein von Landrat Dietmar Seefeldt nahm Martin Heger am 22. Juni im Namen der Lebenshilfe Südliche Weinstraße 1000 FFP2-Masken von der Landauer Rolf Epple Stiftung und von Webdesign Landau entgegen. „Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, sich für gemeinnützige Zwecke einzusetzen und Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchen“, betont Rolf Epple. „Auch dank unserer Expertise im Bereich E-Commerce haben wir intensive Kontakte nach China. Das hat es uns erleichtert, während der Krise Schutzmasken zu bekommen. Gerne unterstützen wir damit soziale Einrichtungen in der Region“, ergänzt Uwe Peukert. Ein solches Engagement setze ein wichtiges Zeichen, so Landrat Dietmar Seefeldt: „Es kann anderen als Vorbild dienen, sich für die Mitmenschen vor Ort in der Südpfalz und darüber hinaus einzusetzen.“

Die 1000 an die Lebenshilfe Südliche Weinstraße gespendeten Masken kommen den Wohneinrichtungen in ihrer Trägerschaft zugute. Sie werden dort vorgehalten, um angemessen ausgestattet zu sein, wenn wegen einer Infektion oder eines Verdachtsfalls erstmals eine Quarantäne erforderlich werden sollte. „Nicht zuletzt dank umfangreicher Sicherheitsvorkehrungen mussten wir im Zusammenhang mit Corona bislang wenige FFP2-Masken einsetzen. Umso wichtiger ist es jedoch, für den Ernstfall gewappnet zu sein. Nur so können wir der Verantwortung für die Menschen gerecht werden, die bei uns leben und die wir begleiten“, unterstreicht Martin Heger. „Daher danken wir herzlich für diese großzügige Spende.“

Dankbar nahm Martin Heger, Geschäftsbereichsleitung Arbeit (im Bild links), im Beisein von Landrat Dietmar Seefeldt (2. von links) die Schutzmasken von Rolf Epple (Rolf Epple Stiftung, rechts), Uwe Peukert (Webdesign Landau, Mitte) und Florian Bauböck (Webdesign Landau) entgegen.